Home
Künstler
Referenzen
Galerie
Ausstellungen
Presse
Kontakt
Impressum
Links
        Die Tochter schreibt:
"Maltechniken meines Vaters"
zur Bildergalerie
Rudi Lehmann - Galerie


Maltechniken meines Vaters

Werde ich heute gefragt, welche Techniken der künstlerischen Darstellung mein Vater beherrschte, so muss ich antworten, eigentlich alle.
Seine besondere Liebe gehörte jedoch der Aquarellmalerei. Hier erreichte er wohl auch seine größte Meisterschaft. Das Malen mit Wasserfarben erfordert ein zügiges, selbstsicheres und zielstrebiges Arbeiten. Da muss jeder Pinselstrich sitzen, weil im Nachhinein nichts korrigiert werden kann. Und so entstanden unzählige kleine Meisterwerke, die durch ihre Leichtigkeit bestechen. Die schönsten Bilder dieser Art entstanden von 1945 bis 1951 in Friesland. Es war besonders die Landschaft an der Nordsee mit ihrer wunderbaren Wolkenbildung, die ihn immer wieder faszinierte.

Aber natürlich malte er auch in Öl.  Landschaften, wenige Porträts und einige Auftragswerke entstanden in dieser Maltechnik. Eines dieser Auftragswerke hat inzwischen eine interessante Geschichte.
In den Jahren 1946 / 47 erhielt er den Auftrag, die "Landesmutter" Maria von Jever zu malen. Es entstand ein Ölgemälde in den Ausmaßen 180 cm x 80 cm. Auftraggeber und Eigentümer war der Besitzer vom „Hof von Oldenburg“. 1955 wurde das Bild gestohlen und tauchte später zerschnitten als Teilbild angeblich als Werk eines alten holländischen Meisters wieder auf. Bis zur Neugestaltung der Räume hing es dann im Schlosscafé zu Jever. Neueste Nachforschungen ergaben, dass es nunmehr im Besitz des Schlosses zu Jever ist.

Wie jeder Künstler erprobte sich mein Vater auch in anderen Techniken. So gibt es einige Bilder in Gouache, der Malerei mit Wasserdeckfarben. Er arbeitete auch mit Pastellfarben. Allerdings ist mir nur ein Bild bekannt, ein wunderschönes Stillleben.

Daneben entstanden unzählige Federzeichnungen, Holz- und Linolschnitte und Radierungen.
Wie vielseitig sein Talent war, zeigte sich besonders in der Zeit, als er für das „Deutsche Pädagogische Zentralinstitut“ Lehrtafeln erarbeitete. In dieser Zeit fügte er seinen Möglichkeiten, sich künstlerisch auszudrücken, noch die Arbeit mit der Spritzpistole hinzu. Seine umfangreichen Kenntnisse in allen Drucktechniken konnte er erfolgreich anwenden, als er im "VEB Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf" den Auftrag erhielt, dort eine komplette Druckerei einzurichten.

Christa Tews,
geborene Lehmann, im Jahre 2007